2019 Drei Männer im Schnee

Unser Stück 2019 "Drei Männer im Schnee"

"Drei Männer im Schnee" von Erich Kästner in einer Bühnenfassung von Charles Lewinsky, Komödie un 5 Akten

Der gutmütige Geheimrat Eduard Tobler will die Menschen studieren. Deshalb beteiligt sich der Millionär unter dem Decknamen Schlüter an einem Preisausschreiben seiner eigenen Firma, der weltbekannten Tobler-Werke – und gewinnt den zweiten Preis: Einen zehntägigen Aufenthalt im Grandhotel zu Bruckbeuren in den Alpen.

Dorthin fährt Tobler alias Schulze um zu erleben, wie die Menschen in der piekfeinen Luxusherberge auf einen armen Schlucker wie Schulze reagieren. Zur Begleitung nimmt er seinen langjährigen Diener Johann mit. Der muss während des Hotelaufenthalts einen reichen Reeder spielen und ihn links liegen lassen. Schon am ersten Tag freundet sich Tobler mit Fritz Hagedorn an. Der arbeitslose Werbefachmann, der im Preisausschreiben den ersten Preis gewonnen hat, ist tatsächlich ein armer Schlucker, wird aber vom Hotelpersonal irrtümlicherweise für einen Millionär gehalten.

Hilde, voller Sorge darüber, dass die Hotelleitung ihren Vater als verarmten, unvornehmen Gast an die Luft setzen könnte, reist samt Haushälterin Kunkel dem exzentrischen Tobler nach und sorgt für zusätzliche Verwirrung im Hotelbetrieb. Aber auch die anderen Hotelgäste sind nicht abgeneigt und das Personal hat die Kontrolle verloren.

Eine charmante Komödie über Schein und Sein, die Oberflächlichkeit der Menschen und ihre Fähigkeit oder Unfähigkeit, den inneren Wert ihrer Mitmenschen zu erkennen. Und ein warmherziges Stück über die wunderbare Freundschaft zwischen höchst unterschiedlichen Männern. Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch. Erich Kästner

Besetzung

Darsteller Rolle Rollenbeschreibung
Dietmar Wolf Geheimrat Tobler / Herr Schulze  
Anne Pritz Hilde Toblers Tochter
Denis Wolf Johann / Herr Kesselhuth Toblers Diener
Tanja Schlosser Frau Kunkel Hausdame bei Tobler
Luca Schlosser Dr. Fritz Hagedorn  
Andreas Keßler Kühne Hoteldirektor
Arno Eckstein Polter Portier
Lara Fritsch Frau Casparius Gast im Hotel
Emilie Wengenroth Frau von Mallebrè Gast im Hotel
Celine Fritsch   Hotelpage