2018 Die Spanische Fliege

Unser Stück 2018 "Die Spanische Fliege"

DIE SPANISCHE FLIEGE - von Franz Arnold und Ernst Bach, Komödie in 3 Akten

In dieser Komödie ist alles anders, als man denkt. Bereits der Titel ist vieldeutig, denn die spanische Fliege ist in diesem Stück kein berüchtigtes Insekt, das, zu Pulver zerrieben, eine sexuell beflügelnde Wirkung hat, sondern eine Tänzerin.

Selbst nach 25 Jahren treibt die attraktive Dame dem angesehenen Senffabrikanten Ludwig Klinke noch die Schweißperlen auf die Stirn. Ob Klinke früher einmal von dem Potenzmittel Gebrauch gemacht hat, ist unerheblich, auf jeden Fall hat er sich mit der Tänzerin Rosita alias »spanische Fliege« mehr als nur eine Nacht vergnügt. Sein damaliger Seitensprung mit Kindesfolge droht nun die Harmonie seiner Ehe zum Einsturz zu bringen. In Heinrich Meisel vermutet er den eigenen unehelichen Nachwuchs.

Seine sittenstrenge Gattin Emma, die Präsidentin des Bundes für Mutterschutz, will Meisel zum Schwiegersohn und schwört, dem »Wüstling« auf die Spur zu kommen. In seiner Panik gibt Klinke die Akten des Falls weiter. Die Sache droht nun an die Öffentlichkeit zu kommen. Doch nicht nur der »Senffabrikant« gehört zum Kreis der vermeintlichen Väter. Auch Emmas Schwager Alois hat vor 24 Jahren ein Babyfoto von jener Rosita geschickt bekommen und zahlt fleißig Alimente.

Besetzung

Darsteller Rolle Rollenbeschreibung
Thilo Wengenroth Ludwig Klinke Senffabrikant
Martina Stahl Emma Klinke seine Ehefrau
Emilie Wengenroth Paula Klinke deren Tochter
Arno Eckstein Eduard Schilling Emmas Bruder
Jana Wolf Wally Eduards Tochter
Dietmar Wolf Alois Wimmer Emmas Schwager
Luca Schlosser Dr. Fritz Gerlach Rechtsanwalt
Marcel Holzbach Anton Tiedemeier  
Emil Holzbach Gottlieb Meisel  
Tanja Schlosser / Sabine Jung Mathilde Gottliebs Frau
Denis Wolf Heinrich deren Sohn
Margit Keßler Adele Dienstmädchen / Köchin