1998 Der Neurosenkavalier

Über das Stück

Psychotherapie ist zu einer Dienstleistung mit ständig steigender Nachfrage geworden. Jeder dritte bei uns in der Bundesrepublik ist in seinem Seelenhaushalt gestört. Depressionen, Neurosen und Psychosen greifen immer mehr um sich. Eine Unzahl von psychotherapeutischen Praktiken verheißen Abhilfe. Das Angebot ist enorm: Urschrei-Therapie, Gestalt-Therapie, Sex-Therapie und so weiter und so fort.

Ausgerechnet in diese obskure Gefilde verirrt sich in der Vorweihnachtszeit Felix Bollmann, ein Warenhausdieb, der in seiner bewegten Biographie u.a. auch einiger Semester Veterinärmedizin aufzuweisen hat. Bollmann – ein Ganove mit Herz und einem gewaltigen Schlitzohr. Er ist das, was man nur sehr selten findet: ein ehrlicher Schuft...

Auf der Flucht vor der Polizei landet Bollmann in einer psychotherapeutischen Praxis. Wie es der Zufall will, ist der Inhaber der Praxis, Professor Otto gerade zu einem Ärztekongress aufgebrochen und man erwartet in der Praxis dessen Vertretung.

Unser Ganove schlüpft kurzerhand in diese Rolle und er muss schon am ersten Tag allerlei merkwürdige Patienten therapieren. Als ihm eine der Patienten auch noch seine Beute aus dem letzten Coup abjagt, muss er wohl oder übel für längere Zeit die Rolle des Seelenarztes übernehmen.

Das die “Macken“ der Patienten für allerlei Turbulenzen sorgen, dürfte klar sein, als dann aber auch noch ein Kommissar die Szene betritt, ist das Chaos vorprogrammiert ...

Besetzung

Rolle Schauspieler
Felix Bollmann (Kaufhausdieb) Dietmar Wolf
Fräulein Engel Monica Fialho-Schwarz
Doktor de Witt Andreas Keßler
Claudia Carrera (Bestsellerautorin) Andrea Fritsch
Jürgen Appelhans (Finanzbeamter) Arno Eckstein
Sybille Bast (Kleptomanin) Margit Keßler
Herr Maiwald (Kommissar) Fred Keßler
Moderator Eric Fritsch

Werbung